Frage: mini-electra von Meleda

Sehr geehrte Frau Welter! Können Sie mir etwas über die Qualität der mini-electric von Meleda sagen? Leider komme ich aufgrund von Handproblemen mit einer handbetriebenen Pumpe nicht klar, benötige aber eine portable Pumpe, wenn ich wieder arbeiten gehe. Vielen Dank im voraus! Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, will die Frau häufiger und regelmäßig abpumpen, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit der MiniElectricPlus von Medela und der Lactaline, das ist die Pumpe in dem „Stilset mobil" von Ameda (jeweils um die 110,00 €) gemacht. Mit diesen beiden Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Von Medela gibt es dann noch die PumpInStyle, das ist eine größere Pumpe für den Privatgebrauch, die allerdings schon etwa 260,00 € kostet. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 500 und 1500 € (im Verleih um die 1,50 €/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation kann der Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Berufstätigkeit zählt nicht als Indikation. In aller Regel sind für den Hausgebrauch die kleinen Pumpen von Ameda und Medela empfehlenswert, wobei die Lactaline etwas leiser ist als die MiniElectric. Der Vorteil der Minielectric ist, dass sie mit wenigen Hangriffen und einem Zubehörteil auch in eine Handpumpe umgewandelt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter