Frage: Milchvorrat und voll Stillen - wie geht das?

Hallo Ich fange demnächst wieder zwei Tage die Wochen an zu arbeiten. Meine Tochter, 4 Monate, stille ich voll. Während der Arbeitstage soll meine Maus Muttermilch via Fläschchen erhalten. Nun das Problem: Wie lege ich am besten einen Vorrat an, den ich gefrieren kann? (Es geht mir nur um den Grundstock, nachher kriegt sie ja das, was ich während der Arbeit abpumpe.) Wenn ich zwischen den Stillmahlzeiten pumpe, kriegt meine Tochter dann nicht zu wenig? Oder hat da wer eine besonders gute Idee? Vielen Dank und tschau Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Hier muss jede Frau ausprobieren, was für sie am besten passt. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Wenn Sie einen Vorrat anlegen wollen ,können Sie jeden Tag ein oder zwei Mal etwa 30 ml abpumpen und diese Mengen einfrieren. Auf diese Weise haben Sie rasch einen Vorrat und greifen nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Sobald Sie wieder außer Haus arbeiten, können Sie dann während Ihrer Abwesenheit mehr abpumpen, so viel wie ihr Baby in etwa trinken würde. Diese Milch können Sie auch aufbewahren und Ihrem Kind dann vom Babysitter geben lassen. Viele Tipps zum Thema Stillen und Berufstätigkeit finden Sie in der Ausgabe 2/2000 des „buLLLetin". Das „buLLLetin - die andere Zeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga. Diese Ausgabe beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Erwerbstätigkeit. Das buLLLetin kann im Abonnement oder als Einzelheft bestellt werden (siehe Literatur Link oben rechts auf der Stillberatungsseite). LLLiebe Grüße Biggi Welter