Frage: milchunverträglichekt beim stillen

bei meinem Enkelkind treten so starke Blähungen auf, das die Ärzte von einer Mulchunverträglichket reden, obwohl die Mutter voll stillt - gibt es das denn tatsächlich und was ist denn dann die Alternativkost?

Biggi Welter
Liebe sog7, eine echte Muttermilchunverträglichkeit gibt es nur, wenn das Kind an einer sehr seltenen Krankheit, der Galaktosämie, leidet. Diesen Kinder fehlt ein Enzym (Laktase), so dass sie keinerlei Milch, auch nicht die der eigenen Mutter, vertragen. Ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, gedeiht sehr schlecht und ist überhaupt sehr krank und diese Krankheit ist zum Glück sehr, sehr selten. Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Ihre Tochter noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und auch nichts zeigen. Am besten sollte sich Ihre Tochter deshalb einmal an eine Stillberaterin in ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen lassen. Die Kollegin kann ihr dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann ihr erklären, woran sie erkennt, ob ihr Kind korrekt saugt und ihr überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi