Frage: Milchproduktion steigern

Hallo Biggi, meine kleine Pauline trinkt pro Mahlzeit immer nur eine Brust leer, wenn überhaupt, denn sie schläft schnell ein. Manchmal weint und schreit sie auch mehrmals an der Brust und zerrt richtig daran, um im nächsten Moment wieder seelenruhig weiterzutrinken. Manchmal habe ich Angst, sie bekommt zu wenig. Sie hat jedoch ca. 4 x Stuhlgang in 24 Std. und auch sonst oft die Pampi nass. Jetzt aber meine Frage: steigt die Milchpoduktion nur, wenn das Kind beide Brueste leertrinkt oder auch wie in unserem Fall? Auerdem würde ich gerne wissen, ob ein Bäuerchen immer sein muss, denn auch das macht sie höchst selten. Meist kommt es irgendwann später raus. Vielen Dank und liebe Grüße Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, da es gar nicht möglich ist, eine Brust „leer" zu trinken und die meiste Milch ohnehin während des Stillens gebildet wird, ist es auch nicht notwendig zur Steigerung der Milchbildung die Brust „leer" zu trinken. Ein Kind muss auch nicht immer an beiden Seiten angelegt werden. Solange dein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Schau dir dein Baby in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Dusechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Sind diese Punkte alle erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Das Aufstoßen ist eine Sache, die sehr individuell ist. Es gibt Kinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie praktisch keine Luft schlucken und demzufolge muss dann auch keine Luft wieder heraus. Wenn ein Baby beim Trinken einschläft, spricht normalerweise nichts dagegen, es schlafen zu lassen und es muss wirklich nicht sein, dass auf Biegen und Brechen versucht wird, das Kind zum Aufstoßen zu bringen. LLLiebe Grüße Biggi