Frage: Milchproduktion steigern!

Da ich ab und zu auch mal Abends weggehen möchte, möchte ich vorher abpumpen. Das mit dem Pumpen funktioniert aber nicht richtig(elektrische Pumpe). Es kommt immer sehr wenig und reicht auf keinen Fall für eine Malzeit. Ich weiß dass ich die Produktion steigern kann, indem ich das Baby öfter anlege. Sie kommt aber oft schon alle zwei Stunden. Ausserdem trinke ich bestimmt vier bis fünf Liter am Tag. Pumpe ich vielleicht falsch?

Biggi Welter
Liebe Carmen, Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich. Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Allerdings kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby. Wenn dann das Pumpen auch noch weh tut, dann stimmt sowieso etwas nicht, entweder wird die Pumpe falsch verwendet (und damit meine ich nicht nur die Art, wie das Ansaugstück auf die Brust aufgesetzt wird) oder das Modell ist nicht wirklich zum Abpumpen von Muttermilch geeignet. Es wäre am besten, wenn keine Frau eine Milchpumpe in die Hand bekäme, ohne eine ausführliche Abpumpberatung durch eine Stillberaterin zu erhalten und auch Ihnen kann ich nur wärmstens raten, sich an eine Kollegin in Ihrer Nähe zu wenden, die Ihnen genau zeigt und erklärt, wie Sie eine Pumpe verwenden und mit Ihnen bespricht, welche Pumpe für Sie geeignet ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Trinken Sie so viel, weil Sie solchen Durst haben oder weil Sie glauben soviel trinken zu müssen? Es ist ein Irrglaube, dass eine stillende Frau extrem viel trinken müsse. Auch ist Milchbildungstee keineswegs zwingend notwendig. Die milchsteigernde Wirkung dieser Teemischungen konnte wissenschaftlich ohnehin noch nie belegt werden und wenn zuviel davon getrunken wird kann es passieren, dass die Milchmenge zurück geht. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Eine stillende Frau sollte sich nach ihrem Durstgefühl richten. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. LLLiebe Grüße Biggi Welter