Frage: Milchmangel

Hallo Biggi, unsere Tochter ist nun fast 11 Monate und wurde bisher, bis auf ein halbes Gläschen am Mittag vollgestillt. Doch nun blieb von Jetzt auf gleich die Milch bei meiner Frau weg. Nun meine Frage:Was können wir unserem Kind füttern? Uns wurde geraten, auf die Milchnahrung zu verzichten. Wieviel müssen Kinder in diesem Alter denn überhaupt trinken, durch das Stillen haben wir überhaupt keine Ahnung was unsere Maus bis jetzt so getrunken hat. Oder kann man den Milchfluss wieder anregen? Vielen Dank Jens

Biggi Welter
Lieber Jens, ich wende mich direkt an deine Frau, schön, dass Du ihr so zur Seite stehst :-). Deine Milch ist nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen (gell Jens :-)). Keine Angst, das muss jetzt nicht das Ende eurer Stillbeziehung sein. Wende dich auch an eine Stillberaterin vor Ort. Der direkte Kontakt mit einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillgruppe heraus. LLLiebe Grüße Biggi