Frage: Milchmangel

Hallo Biggi, ich hatte Dir vorgestern schon mal geschrieben mit der Vermutung, daß meine Milch abends nicht mehr genug ist. Ich habe meine Tochter heute wieder gewogen und sie hat seit 23.12. wieder 30 g abgenommen. Sie wiegt jetzt mit 21 1/2 Wochen 6540 g bei 67 cm( 51 cm, niedrigstes Gewicht 3110g). Ich habe sie heute ausnahmsweise mal vor und nach dem Trinken abends gewogen. Also einmal hat sie 30 g getrunken um 18.00 Uhr und um 21.00 Uhr dann 70 g. Ich habe sogar das Syntocinon-Spray vom Anfang aus der Klinik benutzt, es kam nicht mehr und sie wollte dann auch nicht mehr saugen Nachmittags wollte ich zusätzlich abpumpen, aber da kamen trotz Spray auch nur 20 ml aus beiden Brüsten. Ich habe ihr dann zum Bettgehen noch aufgetaute Muttermilch gefüttert und sie hat noch 120 ! g getrunken und schläft jetzt selig. Daa heißt ja dann jetzt wohl, daß ich ihr abends doch noch HA-Nahrung füttern muß, oder ? Obwohl der Kinderarzt gesagt hat, das müsste ihr schon noch reichen und die Urinausscheidung ja auch stimmen soll (400 -500 ml/tgl.) Sämtliche Bemühungen die Milchmenge zu steigern haben nichts gebracht. Sie saugt nachmittags und abends auch nicht besonders effektiv, das muß man schon sagen, aber wie soll ich das auch erzwingen. Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Ich möchte meine Tochter ja auch nicht hungern lassen, nur weil ich es mir in den Kopf gesetzt habe das Vollstillen jetzt noch bis zum Ende des. 6 Monats durchzuhalten (mir gehts natürlich primär um die Allergieprophylaxe, da ich selbst starke Allergikerin bin). Vielen Dank nochmal für eine Antwort Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, da passt etwas nicht zusammen: Ein Kind, das eine solche Urinmenge ausscheidet und gleichzeitig abnimmt. Bitte wende dich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort, die dich und dein Kind sehen kann und im direkten Gespräch sehr viel detaillierter Informationen erfragen und dann auch gezielter beraten kann als ich hier am Monitor. In Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt werdet ihr dann sicher die Lösung des Problemes finden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi