Frage: Milchmahlzeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 11 Monate und ich stille noch am Morgen. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Gefühl, es läuft keine Milch mehr. Er nuckelt zwar ewig lange, schluckt aber kaum. Jetzt frage ich mich, was ich machen soll, damit er zu seinen 2 Milchmahlzeiten kommt. Abends bekommt er Milchbrei. Und was gebe ich ihm am Morgen? Ich möchte nicht erst mit Pulvermilch und Nuckelflasche anfangen, er hat nie eine bekommen und trinkt eh aus der Trinklerntasse. Wieder mehr stillen geht nicht, weil ich den ganzen Tag arbeite und er sich abends weigert an der Brust zu trinken. Deswegen auch der Milchbrei abends. Hatte mir jetzt überlegt ihm einfach zum Frühstück eine Tasse Kuhmilch zu geben, aber soviel trinkt er eben doch nicht auf einmal aus der Tasse. Was kann ich denn noch geben? Danke schonmal.

Biggi Welter
Liebe Xusal, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi