Frage: Milchknoten immer an derselben Stelle

KaisKiste
Liebe Stillberaterinnen, vor 5 Wochen habe ich (33) meine zweite Tochter zur Welt gebracht, seitdem stille ich. Sowohl beim ersten Kind als auch jetzt habe ich gemerkt, dass sich meine Brüste, vor allem die linken, sehr knotig anfühlen, je voller sie sind. Das sind dann richtig große „Gewebebündel“ und „-pakete“, die sich nach dem Stillen zurückbilden und dann nach und nach bis zur nächsten Mahlzeit wieder wachsen. Das vor allem nachts, wahrscheinlich, weil dann der BH fehlt. So weit, so normal… Allerdings ist mir vor ca. 2 Wochen eine Stelle aufgefallen, die etwas anders ist. Ca. auf 2 Uhr in Brsutwarzennähe habe ich etwas tiefer im Gewebe ein kleineres Knötchen. Es ist kein „Paket“ und kein „Bündel“, sondern fühlt sich unter der Fingerkuppe an wie eine kleine Spitze. Ich würde sagen, zunächst linsengroß. Erst habe ich mich erschrocken, dann hab ich abgewartet und im Footballgriff gestillt und festgestellt, dass auch die Größe dieses Knubbels mit dem „Füllstand“ variiert. Wenn meine Maus gut getrunken hat, ist es fast weg und nur noch ganz schwach und weich tastbar. Habe ich eine lange Trinkpause, z. B. nachts, dann ist der Knubbel richtig derb, etwa erbsengroß und fast ohne Druck unter der Haut spürbar. Wenn ich dir Brust durchtaste, also zwischen beide Hände nehme – von unten schiebe ich leicht nach oben und taste dann von oben – wird aus dem spitzen Knubbel so eine Art weicher Strang. Fühlt sich bisschen an wie ein Schlauch und wirkt auf mich dann ganz und gar wie ein Milchgang oder sowas und nicht bedrohlich. Aber sobald ich nur von oben taste, bin ich wieder irritiert, wegen des spitzen Gefühls. Trotzdem bin ich etwas verunsichert: Können solche „Milchknoten“ auch mal so einzeln und klein auftreten und nicht im Bündel? Ist es normal, dass solche Knubbel sich an immer derselben Stelle der Brust bilden? Noch zur Info: Das Gewebe der betroffenen linken Brust ist ein bisschen dichter als das meiner rechten. Das ist im April letzten Jahres mit Ultraschall bestätigt worden. Der Schall ergab ansonsten keinen Befund. Meine Frauenärztin hat sowohl zu Beginn der Schwangerschaft, ca. im Mai/Juni letzten Jahres, als auch kurz vor Ende, also vor ca. 8 Wochen, jeweils eine Tastuntersuchung gemacht und nichts entdeckt. Meine Brüste sind so durchschnittlich groß, "Stillgröße" derzeit 85B. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe KaisKiste, gerade in der Anfangszeit ist die Brust oft knotig, wenn sich Angebot und Nachfrage noch nicht eingependelt haben. So können diese "Knubbel" variieren, genau wie du es beobachtest. Ja, sie können sich auch immer an den gleichen Stellen bilden... Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine IBCLC, die sich deine Brust einmal anschauen könnte? IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Du kannst nachschauen, ob eine in deiner Nähe ist unter www.bdl-stillen.de Lieben Gruß, Kristina