Frage: Milcheiweissunveträglichkeit

manzanillo12
Habt ihr Erfahrung mit Babys welche eine Milcheiweissunveträglichkeit hatten beim stillen? Wie äussert sich das? Symptome? Wie kann man das nachweisen lassen? Kann man das mit einem Bluttest oder sonstwie? Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe manzanillo12, was lässt dich vermuten, dass deine kleine Maus eine Unverträglichkeit hat? Ein Baby könnte eine Unverträglichkeit haben, wenn Symptome wie Hautausschlag, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall über einen längeren Zeitraum auftreten. Ist der Verdacht begründet, dass ein Baby die Kuhmilch in der Ernährung der Mutter nicht verträgt, muss zunächst einmal ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst und Konserven!). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit dem Arzt oder einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Bitte mach das also nicht über längere Zeit auf eigene Faust! Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. LLLiebe Grüße, Biggi