Frage: Milcheiweißallergie

Liebe Biggi, ich hatte ihnen vor kurzem geschrieben unter Betreff:Schlafen und Wachen. Sie hatten mir ein paar Adressen gegeben, wo ich mich hinwenden könnte um Hilfe für mein Neurodermitis-Erkranktes Kind zu finden. Leider sind diese Orte sehr weit weg von uns. Wohnen in Brandenburg. Nun hatte ich mich mit dem Hautarzt dieses Forums in Verbindung gesetzt. Er meinte, daß er eine Milcheiweißallergie vermutet und rät uns abzustillen, wenn sich der Verdacht bestätigt. Nun bin ich mega verzweifelt. Ich will unbedingt weiterstillen! Wenn mein Kind auf Milcheiweiß allergisch reagiert, hätte die Allergie nicht schon vor dem 3. Monat ausbrechen müssen? In Hypoallergener Milch ist doch sicher auch milcheiweiß,oder? Kann ich, wenn ich meine Ernährung vollkommen umstelle, weiterstillen? (offensichtliche Milchprodukte, wie Schokolade und Joghurt meide ich schon seit 2 Monaten)Was dürfte ich dann überhaupt noch essen? Wie lange dauert es, bis mein Kind das Milcheiweiß abbaut? Wie lange bleibt es in der Muttermilch? Ich hoffe so sehr, daß ich weiterstillen kann!!! Ich dachte immer, gerade bei Neurodermitis ist Muttermilch das beste. Liebe Grüße Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, es gibt nicht „das“ Milcheiweiß, sondern jede Art produziert ein arteigenes Milcheiweiß und das Problem entsteht durch die Verabreichung von artfremdem Milcheiweiß. Künstliche Säuglingsnahrung enthält in der Regel Kuhmilcheiweiß (bei Spezialnahrungen kann es z.B. auch Soja sein). In einer HA-Nahrung ist dieses Eiweiß aufgespalten und soll dann weniger allergiesierend wirken. Besteht bereits eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, dann ist eine handelsübliche HA-Nahrung nicht geeignet, sondern es muss auf eine Spezialnahrung, die hoch hydrolysiert – sehr stark aufgespalten – ist zurückgegriffen werden. Diese Nahrungen sind sehr teuer und schmecken nicht besonders gut. Manche Kinder reagieren über die Muttermilch auf Kuhmilcheiweiß, da es vorkommen kann, dass diese Eiweiße in die Milch übergehen. Wenn dies der Fall ist, besteht die Möglichkeit, dass die Frau – statt abzustillen – ihre Ernährung umstellt. Bis dann allerdings eine Besserung der Symptome beim Kind erkennbar sind, kann es sechs Wochen dauern. Falls eine Frau sich absolut kuhmilcheiweißfrei ernährt, sollte sie unbedingt mit einer entsprechend geschulten Ernährungsberaterin sprechen, damit ein Plan aufgestellt wird, wie sich die Mutter weiterhin ausreichend und ausgewogen (und schmackhaft) ernähren kann. Die Adressen die ich Ihnen gegeben habe, sind Bundesadressen und damit zentrale Anlaufstellen. Dort können Sie nachfragen, wo es in Ihrer Nähe jemanden gibt. LLLiebe Grüße Biggi Welter