Frage: Milchdrüsen

Hallo, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich bin in der 22+3 SSW, und habe festgestellt, dass nachts Flüssigkeit aus meinen Brüsten kommt. Mein Arzt sagte das ist normal und nicht weiter schlimm, aber kann denn schon soviel da sein, das ich Untertassen große Flecken auf meinem Nachthemd habe? Ich dachte immer, Milch bildet sich erst, wenn das Kleine da ist nicht vorher. Wäre lieb wenn mir jemand sagen kann ob, das wirklich so in Ordnung ist. Danke

Biggi Welter
Liebe emilja, das ist es absolut, keine Bange! Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Ihnen bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, können Sie zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi