Frage: milchbildungsöl sinnvoll?

2xmami
hallo, ich bin nun seit nahezu 2 Wochen dauererkältet und seit gestern bemerke ich das mir die milch weniger wird. also habe ich gleich heute beim frühstückstreff für Eltern mit Kind die Hebamme gefragt die dort einmal im Monat mit rat und tat zur verfügung steht. diese riet mir natürlich viel trinken und häufig anlegen sowie auch zu versuchen durch abpumpen noch mehr milch zu bilden. des weiteren riet sie mir zu milchbildungsöl. doch bevor ich los renne und mir dies, nicht ganz günstige, öl anschaffe wollte ich um ihre Meinung dazu bitten. macht dies öl sinn oder ist es eher Geldschneiderei? ach ja, mein sohn ist 4 Monate alt. ;)

Liebe 2xmami, Liebe Tomatenfee, in so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel, Getränke, Cremes oder andere teure Dinge, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Insofern: Das Massieren ist sicher eine schöne Sache, aber es tut mehr deiner Seele gut als der Milchbildung :-) Lieben Gruß, Kristina