Frage: Milchbedarf

Hallo Biggi, dank deiner Hilfe bei Stillstreik & Co stille ich nun immernoch erfolgreich! Mein Kleiner wird nun morgen bereits 1Jahr!!! Er stillt noch zum einschlafen, 1x nachts sowie morgens. Wieviel Milchbedarf besteht denn jetzt mit 12Monaten? Ich geb ihm am Abend immer einen Milchbrei da er sich noch immer mit dem Essen von etwas Festerem schwer tut. Alles was kleine Stückchen hat wird wieder rausgewürgt. Seufz. Aber ich denke mal auch er wird es irgendwann noch lernen!! Da ich glaube nicht mehr soo viel Milch zu haben wollt ich wissen wie hoch der Mlchbedarf jetzt dann ist, kann ich vielleicht den abendlichen Milchbrei weglassen? Vielen Dank nochmal für alle Deine Mühe Cordula

Biggi Welter
Liebe Cordula, mit zehn bis zwölf Monaten braucht das Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen "Milchbedarf" zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. Du musst also nicht unbedingt Milchbrei geben. Wenn dein Kind Milch in jeder Form (außer Muttermilch) verweigert, dann kann es nach dem ersten Geburtstag auch milchfrei ernährt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße, Biggi