Zwergenmama13

Guten Morgen liebes Beratungsteam, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Meine 9 Monate alte Tochter hat sich vor 3 Wochen selber abgestillt und nimmt auch kein Milchfläschchen. Zum Frühstück habe ich ihr zunächst einen Milchbrei mit 200ml H-Vollmilch3,5% und Banane gemacht. Mittags bekommt sie einen Gemüse-Kartoffel ( ab und zu mit Fleisch) Brei. Nachmittags einen Obstgetreidebrei mit 100 ml Wasser angesetzt und abends einen Milchgetreideobstbrei mit 200 ml H-Vollmilch 3,5% gekocht. Mein Kinderarzt hat mir empfohlen, sofort mit Kuhmilch zu starten. Eine Freundin meinte nun, dass ein Baby nicht mehr als 300ml Kuhmilch am Tag bekommen sollte. Daraufhin habe ich morgens den Brei anstelle von Milch mit Wasser angesetzt. Zu den Mahlzeiten trinkt mein Kind Wasser. Jetzt habe ich bei Ihnen gelesen, dass man 3 Milchmahlzeiten einem 9Monate alten Baby noch geben sollte. Milchpulver nimmt sie ja nicht, Joghurt sollte ich ihr laut Kinderarzt erst ab 1Jahr geben. Wieviel Kuhmilch dürfte ich ihr denn geben und hätten Sie mir einen Tip, wie die Ernährung aussehen sollte, damit sie genug Kalzium etc. bekommt? Schonmal vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Zwergenmama13, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi