Frage: Milchbedarf 1 jähriges kleinkind

LA_city
Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr geworden. Sie wird nach wie vor morgens abends nachts nach bedarf gestillt (gefühlt in der regel keine riesenmengen). Ansonsten isst sie vom familientisch mit (und das zu allen 3 oder 4 mahlzeiten), allerdings auch eher wenig. Meine Frage ist jetzt, ob und wenn ja wieviel milch/Milchprodukte (sprich kuhmilch) sie neben dem stillen benötigt. Sie ißt gerne mal etwas Joghurt, Milchreis, Grießbrei o.ä. Ich werde vorerst nicht abstillen, daher wäre ich für Ihren Rat dankbar.

Biggi Welter
Liebe LA_city am 04.04.2016, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Da Du ja noch zusätzlich stillst, brauchst Du die wirklich keine Gedanken zu machen :-). LLLiebe Grüße Biggi