Frage: Milchauffangschale

Hallo! Habe soeben mit Schrecken gelesen, dass man die Milch aus den Brustauffangschalen nicht verwenden darf!!!! Was ist der Grund dafür? Habe bisher immer die Milch auch noch gegeben! Vielen Dank schon mal für die Antwort! Grüßle Zwergle07

Biggi Welter
Liebe Zwergle, die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Außerdem sammelt sich in den Auffangschalen nur die laktosereiche und relativ fett und kalorienarme Vordermilch, aber keine Hintermilch. Als häufiger Ersatz für eine Stillmahlzeit ist reine Vordermilch nicht empfehlenswert. LLLiebe Grüße Biggi