Frage: Milch einfrieren

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des Einfrierens von MuMi. Eigentlich ist sie dann doch ca. 3 Monate haltbar, oder? Jetzt habe ich aber gelesen, dass sie in einem 3 Sterne Gefrierfach (wir haben das unter dem Kühlschrank) nur 2 Wochen haltbar ist. Sie wäre nur in einer Truhe oder richtigen Gefrierschrank länger haltbar. Ich bin nämlich im Juni ein Wochenende unterwegs und wollte jetzt schonmal mit dem Abpumpen anfangen. Kann ich das jetzt vergessen und muss die ganze Menge fürs WE innerhalb von zwei Wochen abpumpen?? Vielen lieben Dank Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße, Biggi