Frage: Michausschuss in 28.SSW

Hallo, ich bin in der 27+3SSW und weiß gar nicht, ob ich mit meinem Problem hier her gehöre. Ich schilder es trotzdem mal, in der Hoffnung, das es in Ordnung geht. Also: Ich habe seit dem Wochenende immer wieder (Milch-?)Ausfluss aus der Brust (wobei nur auf der linken Seite). Ist das schlimm oder völlig normal in der Schwangerschaft? Ich habe da überhaupt keine Ahnung von - ist meine erste SS! Vielen Dank für die Antwort und alles Liebe! Inge

Antwort auf: Michausschuss in 28.SSW

? Liebe Inge, es ist vollkommen normal, dass in der Schwangerschaft bereits Milch gebildet wird und diese auch ausläuft. Genau so normal ist es aber auch, wenn die gesamte Schwangerschaft hindurch keine Milch aus der Brust austritt. Beides sagt nichts über die Stillfähigkeit der Frau aus. Das Beste was Sie nun tun können ist, sich so umfassend wie möglich zu informieren. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.03.2003

Antwort auf: Michausschuss in 28.SSW

Ist normal, die Brust bereitet sich auf das Stillen vor und "übt" schon. Bei manchen Frauen (wie bei Dir und mir) fließt die Milch schon recht früh in der Schwangerschaft, bei anderen erst spät oder gar nicht. LG, Sima