Frage: Menthol wärend der stillzeit

Lonie
In wenigen Wochen kommt meine Tochter zur Welt. Ich würde gerne vollstillen, jedoch hab ich eine kleine sucht zu Menthol ( Kaugummis, Parolen) entwickelt. Ist es ein Problem wenn ich wärend der stillzeit Menthol zu mir nehme ?

Biggi Welter
Liebe Lonie, direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist ein Kaugummi sicherlich nicht verboten! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter