Frage: Menthol aroma

Juniwunder2014und2018
Hallo. Seit einigen Tagen bin ich erkältet und ab und zu hab ich einen Hustenreiz. Jetzt hab ich mir vorhin extra Halsbonbons gekauft die keine Kräuter enthalten, (ich Stille meinen 14 Wochen alten Sohn voll) die Inhaltsstoffe sind: süßungsmittel isomalt, maltitsirup, sorbitsirup, stevioglycoside, säurungsmittel, Apfelsäure, natürliches Citrus-Aroma, Fruchtsaft Konzentrat (0,3%) aus Orange, Limette, zitrone, Vitamin c, curcumaextrakt, natürliches menthol-aroma, Aroma. Darf ich von diesen Bonbons 2 bis 3 am Tag lutschen? Die anderen die ich ebenfalls hier habe wären: süßungsmittel isomalt, maltitsirup, sorbitsirup, stevioglycoside, säurungsmittel, Apfelsäure, Fruchtsaft Konzentrat (0,7%) aus Holunder, Acai, Heidelbeere, kirsche, Himbeere, Johannisbeere, Aromen, Vitamin c, natürliches menthol-aroma. Wenn ich diese nicht nehmen darf, was können sie stattdessen empfehlen? Freundliche Grüße und danke für ihre Arbeit :)

Biggi Welter
Liebe Juniwunder2014und2018, direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Sprich einmal mit dem Apotheker, was er Dir anbieten kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter