Frage: Mensch, ich habe so ein schlechtes Gewissen....

Hallo Biggi, ich habe 2 Kinder (Lena, 2,5 Jahre und Timo 4 Monate). Ich habe beide Kinder nur ca. 4 Wochen gestillt. Ich wollte es schon, habe viel gelesen und finde Stillen einfach schön und notwenidg. Ich hatte aber immer zu wenig Milch und habe das Forum auch nicht gekannt und meine Umgebung (auch die Ärtze) haben mir alle zur Flasche geraten. Das habe ich auch gemacht. Ich war beim ersten Kind schon nicht glücklich darüber, aber habe den selben Fehler noch mal gemacht. Ich habe einfach zu früh aufgegeben weil ich gleich zugefüttert habe und nie geglaubt habe das ich voll stillen kann. Ich beneide alle Frauen die Stillen und wo es klappt. Ich weiß jetzt ist es zu spät und ein weiteres Kind möchten wir nicht. Ich weiß auch nicht warum ich das schreibe, aber ich bin gerne heir und lese viel mit! Du machst vielen Frauen so viel Mut, schade das ich nicht früher her gefunden habe. Ich habe sogar schon versucht meinen Kleinen noch mal anzulegen, aber er konnte mit der Brust nichts anfagen und hat geweint. dann habe ich sofort wieder gelassen und war traurig. Kann es denn sein das ich wirklich nicht richtig stillen konnte. Ich habe eine eher kleine, weiche Brsut - sie hängt auch. Meist habe ich beobachtet das Frauen mit festen Brüsten besser stillen können und mehr Milch haben. Stimmt das? Danke fürs Zuhören :-) Sonja
Mitglied inaktiv - 09.01.2002, 21:04

Antwort auf: Mensch, ich habe so ein schlechtes Gewissen....
Liebe Sonja, Beiträge wie deine machen mich immer traurig, sind sie doch wieder einmal ein Beleg dafür, dass Frauen sich schuldig fühlen, für etwas, was nicht wirklich so in ihrer Macht stand. Es ist ja nicht so, dass Du dich „schuldig" gemacht hast und deshalb darfst Du auch kein schlechtes Gewissen haben. Es ist vielmehr so, dass leider immer wieder Frauen nicht die Informationen und Unterstützung bekommen, die sie benötigen würden, um zu einer zufriedenen Stillbeziehung zu finden. Wir leben leider nicht in einer Kultur, die Frauen beim Stillen wirklich unterstützt und nicht selten gibt es zwar in den Entbindungskliniken oder auch bei Kinderärzten ein Lippenbekenntnis „Selbstverständlich sind wir für das Stillen und unterstützen die Frauen" doch die Realität sind dann anders aus. Die Form und Beschaffenheit der Brust sagt überhaupt nichts über die Stillfähigkeit aus. Die Größe der Brust wird nicht durch das Milchdrüsengewebe, sondern durch Fettgewebe bestimmt. Eine Frau mit einer kleinen Brust hat nicht weniger Milchdrüsengewebe als eine Frau mit einer großen Brust. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine unglückliche Stillerfahrung nicht an deiner Brust festgemacht werden kann, sondern schlicht und ergreifend an fehlender, kompetenter Beratung. Du schreibst, dass Du versucht hast Timo nochmals anzulegen, aber er hat nicht gewusst, was er mit der Brust anfangen soll. Das ist nicht erstaunlich, gerade so kleine Babys können das Trinken an der Brust rasch verlernen. Wenn Du wirklich an einer Relaktation interessiert bist, dann solltest Du dich an eine Stillberaterin wenden, die darin Erfahrung hat und dich mit ihr ausführlich unterhalten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation wie bereits erwähnt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss, was bei einem älteren Baby nicht mehr immer klappt. Was Du aber keinesfalls tun darfst ist, dir einzureden (oder gar einreden lassen), dass Du eine schlechtere Mutter bist, weil Du deine Kinder nur kurz gestillt hast. Mutterliebe hängt nicht vom Stillen ab. LLLiebe Grüße Biggi