Frage: Melden an das Jugendamt?

Stillmami1992
Hallo, Ich weiß nicht so richtig wo ich meine Frage stellen kann, hoffe aber hier richtig zu sein. Ich habe leider einen Fall im Freundeskreis, der mich sehr beschäftigt und keine Ruhe lässt. Die Mutter stillt ihr Kind nicht nach Bedarf, sondern nach Uhrzeit. Kann man ja machen. Aber das Baby schreit sehr sehr lange, nuckelt am Schnuller verzweifelt und weint so sehr, das es mir als Mutter das Herz heraus reist. Das letzte mal als ich dabei war, eine ganze Stunde! Die Mutter lässt das Kind schreien bis zu einer bestimmten Uhrzeit, weil das Kind sich an die bestehenden Esszeiten vom Geschwisterchen gewöhnen soll. Das Baby ist knapp 3 Monate alt. Ich finde das barbarisch und bin ernsthaft am überlegen, das Jugendamt zu informieren. Es ist leider schon öfters so vorgefallen. Nun bin ich aber nicht sicher, ob das Jugendamt überhaupt etwas machen kann? Ich möchte das wenn auch anonym melden. Ein Gespräch war diesbezüglich mit den Eltern überhaupt nicht möglich, das wäre ihre Entscheidung. Hoffe auf einen Rat, vielen dank!

Biggi Welter
Liebe Stillmami1992, ich denke nicht, dass das Jugendamt reagiert, so lange das Baby nicht hungert. Bitte versuche doch einmal, ganz ernsthaft mit der Mutter zu sprechen, ohne ihr Vorwürfe zu machen. Vielleicht schenkst Du ihr ein aktuelles Stillbuch oder bietest ihr an, einmal mit in die Stillgruppe zu gehen oder aber Du druckst ihr hier ein paar Infos aus. Wichtig ist es, dass Du ohne Vorwürfe kommst, denn sonst fühlt sie sich bedrängt und wird gleich dichtmachen. Sie will bestimmt auch nur das Beste für ihr Kind und das solltest Du betonen. Ich kann dich gut verstehen, es ist wirklich eine blöde Situation, bitte schreibe mir doch, wenn Du mit ihr gesprochen hast, ich bibbere selbst mit…. Ganz liebe Grüße Biggi