Frage: meine Tochter noch zu schwach???

Guten morgen ich habe Donnerstag Nacht meine zweite Tochter auf die Welt gebracht. Sie hatte bloß 2290 gr. und 42 cm. Da es das erste mal ist mit dem stillen und ich keine Hebame habe weil keine rückmeldung von der zentrale kommt/ kam stehe ich jetzt alleine da! Im Krankenhaus wurde sie mir nur im Kreißsaal einmal mit hilfe der Hebame angelegt. Dann wurde von den Schwestern nach bitte von mir mal drauf geschaut aber ich habe immer nur zu hören bekommen das es gut aussieht wie ich es mache!!! Hat mir auch nicht weiter geholfen! :-( Jetzt stehe ich da und kann nur eine Freundin um Rat fragen. Meinen Milcheinschuss hatte ich vorgestern und jetzt ist mein problem das meine Tochter immer schon nach ganz kurzer zeit wieder einschläft sie saugt kräftig aber auch nur 5 bis 8 min dann schläft sie wieder wie ein Stein. Wie kann ich mir da weiterhelfen ich wickel sie nach der einen brust damit sie wenigstens noch 20 züge an der anderen schafft ich danke jetzt schon mal Janina

Biggi Welter
Liebe Janina, es ist normal, dass ein so kleines Baby kurze Zeit trinkt und dann wieder einschläft, das muss Ihnen keine Sorgen bereiten! Alle Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Können Sie Ihr Baby denn nach Bedarf stillen, sind Sie zu Hause oder in der Klinik? Wie oft stillen Sie Ihr Baby und wie viel hat es inzwischen abgenommen? Wird mit der Flasche zugefüttert? Bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen zur Seite stehen kann und Ihnen gezielt helfen kann und auch sehen kann, wie das Baby an der Brust trinkt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kopf hoch, Sie schaffen das, auch ich stehe Ihnen schriftlich oder auch telefonisch jederzeit zur Seite, wenn Sie das möchten! LLLiebe Grüße, Biggi