Frage: meine Tochter kriegt meine Panik vor dem Stillen mit

Hallo Biggi, meine Tocher ist 9 Wochen alt und ich überlege jetzt ob ich nicht doch mal zu einer Stillberatung gehen soll. Ich stille sie nur im liegen weil ich die ersten Wochen nicht sitzen konnte. Wir haben es auch mal im sitzen versucht aber irgenwie stelle ich mich total trotelig dabei an.Sie rutscht mir immer von dem Arm. Da meine Brustwarzen ziemlich wund sind kriegt sie meine Panik vor dem Stillen mit.Sie kriegt nicht weit genug ihren Mund auf und ich ziehe blöderweise die Brust dann immer weg. Sie fängt schon öfters an zu weinen bevor sie angelegt wird. Das ist eine ganz blöde Situation. Vielleicht können sie mir eine geeignete Stillberatugsadresse geben ??? (meine PLZ 25436) Wie kriege ich sie dazu ihren Mund weiter aufzumachen denn stricheln über die Unterlippe bringt nicht viel. Naja vielen Dank im vorraus LG Wanda

Biggi Welter
Liebe Wanda, ich denke auch, dass es gut wäre, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden würden. Ich kann weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenden Sie sich bitte an Frau LIENKE Britta, Tel.: 04321 84846, sie kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. Bis Sie Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen können ein paar Tipps zum korrekten Anlegen und wie Sie Ihrer Tochter beibringen können den Mund weit zu öffnen: Beim korrekten Anlegen wartest Sie, bis das Babys seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann ziehen Sie es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Ihr Baby liegt mit Ihnen Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Ihnen zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von Ihrem Unterarm gestützt und Sie halten seinen Po oder Oberschenkel mit Ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei jeder La Leche Liga Stillberaterin beziehen können. LLLiebe Grüße Biggi