Frage: meine Süße schläft abends nur während des Stillens ein....,dann frage ich mich..

was ich mache, wenn die Stillzeit vorbei ist?!?!?!?!? Anneli nimmt nämlich keinen Nuckel und von alleine schläft sie nur am Tage ein. Am Tage mache ich ihr dann die Spieluhr/Mobile mit Licht an, dann lass´ich sie nach einer kurzen Schmusezeit im Bett allein. Kurz darauf schläft sie dann. Aber: Nachts schläft sie nur an der Brust ein. Wenn ich denke, sie schläft und ich schleiche mich dann raus und sie merkt es, dann weint sie und ist wieder wach. Dann heisst es wieder stillen/ nuckeln lassen, bis sie dann eingeschlafen ist. Abends beruhigt sie sich nicht von selbst. Wie schlafen eure Mäuse am Abend ein? Und wie soll sie einschlafen, wenn ich nicht mehr stillen kann (will ja so lange wie mgl.)????? Habt ihr Tipps? LG Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, warum sollten Sie auf einmal nicht mehr stillen können? So lange Sie Ihr Kind anlegen und es die Brust nimmt, wird Milch fließen, haben Sie also keine Angst! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Außerdem möchte ich Ihnen noch ein ganz neues, wunderbares Buch empfehlen von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." LLLiebe Grüße, Biggi