Frage: Meine Regel bleibt aus obwohl ich nur noch ab und zu stille

Heikevonh
Hallo ich habe im Mai 2013 meine Tochter bekommen und sie 6 Monate voll gestillt aber auch gleich wieder die Pille genommen! Nun habe ich die Pille im Januar 2015 abgesetzt und noch immer keine Periode bekommen! Allerdings stille ich noch zum mittagschlaf, abends und nachts! Kann es daran liegen das sie ausbleibt?schwanger bin ich laut Test nicht!

Biggi Welter
Liebe Heikevonh, es kann schon damit zusammenhängen und ich würde jetzt einfach mal abwarten. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Eine Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen und selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie bereits nächste Woche wieder schwanger werden, genauso gut kann es aber auch noch längere Zeit dauern. Ob Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. LLLiebe Grüße Biggi Welter