Frage: Meine kleine Julia

julchen-mama
Hallo Frau Welter, ich weiß, ich nerve wahrscheinlich, aber ich bin einfach ratlos. Jetzt haben wir das ohne Schnulli ja einigermaßen hinbekommen, ich hab sie gestern auch öfter angelegt, aber ich hab den Eindruck, daß die Milch immer weniger wird. Julia löst den Milchspendereflex jetzt wiedr ziemlich schnell aus, ich hab allerdings das Gefühl, daß er nicht mehr so stark ist. Kann das sein, kann der Milchspendereflex unterschiedlich viel Milch fließen lassen? Und wenn ja, wie wird er wieder stärker? Sie trinkt auch nur 2-3 Minuten danach und fängt dann an zu nuckeln. die andere Seite will sie meistens gar nicht mehr, trinkt ein bißchen und nuckelt dann wieder. Manchmal löst sie so auch dort noch mal den Spendereflex aus aber auch danach trinkt sie nur ganz kurz. Früher hat sie geschuckt wie eine Irre!!! Und auch lange gesaugt. Heute morgen hat sie nach 5 Stunden Schlaf (ich hab sie dann geweckt) nur 130 ml und nach 3,5 Stunden nochmal 140 ml getrunken. Das ist voll wenig, sonst hat sie morgens immer 200 und 180ml getrunken. Sie scheint danach aber zufrieden zu sein udn spuckt sogar. Ich hab aber Angst, da sie jetzt viel weniger trinkt, daß die Milch nun endgültig zurückgeht. Ins Bett kann ich mich mit ihr leider nicht legen, da ich ja noch 2 andere Söhne habe und mein Mann viel arbeiten muß. Ich laß schon alles liegen und beschäftige mich nur mit ihr. Durch das Abpumpen (was ich jettz nicht mehr machen werde, scheint ja eh nichts gebracht zu haben) tun mir jetzt auch ein bißchen die Brüste / Brustwarzen weh. Eine Stillberaterin vor Ort habe ich kontaktiert, sie meinte aber am Telefon, sie kann sich nicht vorstellen, daß julia nach so langer Zeit plötzlich eine Saugverwirrung hat. Ich möchte das aber jetzt noch ein bißchen durchziehen, wo ich doch schon 3 Tage geschafft. habe. Kann es denn sein, daß sie jetzt plötzlich nicht mehr so ein Saugbedürfnis hat und trinkfaul geworden ist? Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Liebe Grüße Grit 05207920498

Biggi Welter
Liebe Grit, dadurch dass Ihr Baby jetzt öfter an der Brust trinkt, trinkt es natürlich auch kleinere Portionen. Die Menge ist auch gar nicht so wenig und ich denke, Sie sind auf dem richtigen Weg! Julia geht wieder an die Brust und sie trinkt, es muss nicht immer viel sein! Um nun aber sicher zu sein, dass Julia die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und die Milch ist ausreichend! Bitte melden Sie sich noch einmal, ob die Windeln ausreichend nass sind. LLLiebe Grüße, Biggi