Frage: Meine Frau kann nicht mehr

Liebe Biggi Welter, ich kenne diesen Forum von meiner Frau und möchte mich aber heute mal persönlich an sie wenden. Meine Frau hat in der Schwangerschaft immer mal reingesehen (ins Forum) und viele Bücher über das Stillen gelesen. Sie war sehr zuversichtlich mit dem Stillen, da alle in der Familie ihre Kinder lange gestillt haben. Nun kommt aber das Problem. Sie ist seid 2 Tagen aus dem KH zuhause und weint nur! Sie war 3 Tage im KH und da hat das Stillen ganz gut geklappt. Aber jetzt meint sie ich solle Flaschen und Milch kaufen gehen - sie will nicht mehr. Alles tut ihr weh und das Baby weint viel. Die Hebamme meinte auch ich solle die milch holen, das tut meiner Frau jetzt besser. Aber ich bin der Meinung das sie es bereuhen wird wenn sie nicht weinter macht. Was soll ich machen, auf die Hebamme hören? Ich soll schon morgen früh alles kaufen gehen. Aber meine Frau hat sich doch so auf das Stillen gefreut - ich möchte das sie weiter macht - sie wird sonst unglücklich sein. Sie ist bereits 38 und ich 42 - es wird kein Baby mehr geben. Ich bin verzweifelt. Vielen Dank für ihre Hilfe! Peter Busch

Biggi Welter
Lieber Peter, toll, dass Sie Ihre Frau beim Stillen unterstützen wollen und deshalb als Mann in einem Stillforum anfragen. Ich bin mit ihnen einer Meinung, dass Ihre Frau es bereuten wird, wenn Sie jetzt die Flinte ins Korn wirft und abstillt. Viele Frauen erleben in den ersten Tagen nach der Geburt die sogenannten „Heultage". Alles scheint so überwältigend und die Frau fühlt sich restlos überfordert, allein gelassen (selbst wenn der Partner sich liebevoll bemüht, sie zu unterstützen), am Ende der Kraft und sind einfach nur noch das heulende Elend persönlich. Da liegt die Versuchung nahe zu glauben, dass sich durch das Abstillen eine ungeheuere Besserung erreichen lässt, doch diese Hoffnung ist trügerisch. Nicht nur, dass sich durch das Abstillen an der Situation jetzt Mutter zu sein und damit für die nächsten Jahrzehnte mit diesem Kind verbunden und für es verantwortlich zu sein nichts ändern wird. Es ist auch so, dass der Hormonumschwung, der mit einem plötzlichen Abstillen verbunden ist, die Frau anfälliger für Depressionen werden lässt, also genau das Gegenteil von dem erreicht wird, was die Frau wünscht. Abstillmedikamente können Depressionen übrigens ebenfalls auslösen bzw. verstärken. Ihre Frau braucht jetzt viel Zuspruch und am besten Kontakt mit anderen Müttern, die ihr aus eigener Erfahrung sagen können, dass diese „Heultage" normal sind und sie sich weder etwas vorzuwerfen hat, noch etwas falsch macht. Sie braucht Ihre Unterstützung nötiger denn je. Ihre Kraft wird ihr helfen, in den nächsten Wochen den Alltag zu meistern, Ihr Vertrauen in sie wird ihr eigenes Selbstvertrauen stützen. Doch nicht zuletzt Ihre Hilfe in Alltagsdingen wie kochen, putzen, aufräumen, einkaufen usw. ist jetzt extrem wichtig, denn leider leben wir heutzutage kaum mehr in einer Großfamilie oder Sippe, so dass die Frau im Wochenbett sich wirklich ausschließlich um sich und das Kind kümmern kann, sondern gleich wieder voll „ad sein" muss und meist zu wenig Zeit hat, sich erst einmal an das neue Leben zu gewöhnen. Gleichzeitig kann ich Ihnen nur dringend raten, sich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen. Die Kollegin kann Ihrer Frau helfen, sich mit dem Stillen zurecht zu finden, ihr Tipps geben, wie Schmerzen vermieden werden können und ihr überhaupt zur Seite stehen bei all den vielen Fragen, die sich jetzt zum Stillen und dem Umgang mit dem Baby auftun. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter