Frage: Meine 4 Monate alte Tochter nimmt nicht gut zu!

Hallo, vor einer Woche hatte ich schon mal eine Frage gestellt bzgl. der Anzahl Stillmahlzeiten, die ein Kind von 4 Monate zu sich nehmen sollte (da meine Tochter nur 4 Mahlzeiten zu sich nahm). Sie haben damals gesagt, dass die Anzahl nicht so wichtig ist, so lange das Kind gedeiht und gut zunimmt. Meine Tochter ist weiterhin ein fröhliches und aktives Kind. Heute war ich beim Kinderarzt und habe meine Tochter noch mal wiegen und messen lassen. In 4 Wochen Zeit ist sie 3 cm gewachsen und hat 490 g zugenommen (Sie ist 64,5 cm lang und schlank). Die vergangenen Monate hat sie deutlich mehr zugenommen (ca. 700 g/Monat). Die Ärztin sagt, dass wir das beobachten müssen und in 3 Wochen wird meine Tochter noch mal gewogen. Die Ärztin sagt, dass das Ziel sein soll, dass ein Baby innerhalb von 5 bis 6 Monate ihr Gewicht verdoppelt haben sollte. Ihr Geburtsgewicht war 3435 g und nun wiegt sie 6090 g und ist 4 Monate und 11 Tage alt. Somit mache ich mich Sorgen, dass wir das nicht schaffen werden. Ich bin der Meinung dass es nicht an der Menge der Milch liegt, da die Milch reichlich fließt. Meine Tochter trinkt aber einfach nicht mehr so lange und häufig, wie noch vor 3 Wochen. Sie ist relativ schnell abgelenkt und dreht sich häufiger nach weniger als 5 Minuten von der Brust weg. So gibt es in Summe vielleicht 2 bis 3 „gute“ Mahlzeiten am Tag und die anderen Mahlzeiten sind solala. Ich habe jetzt wieder angefangen meine Tochter kurz bevor wir ins Bett gehen noch mal anzulegen und dann trinkt Sie in Halbschlaf ca. 5 Minuten. So dass Sie wieder auf 5 Mahlzeiten ist. Sie kriegt keinen Schnuller, oder sonstige Getränke. Was kann ich noch tun um meine Tochter dazu zu bewegen häufiger, oder mehr zu trinken? Liegt es vielleicht daran, dass Sie viel von der Vormilch und weniger von der Nahrhaften Milch trinkt? Soll ich vielleicht doch die Milchproduktion von mir noch versuchen zu steigern? Ich möchte wirklich diese 6 Monate voll Stillen, mir liegt sehr viel daran. Herzlichen Dank für alle Tipps! Miek

Biggi Welter
Liebe Miek, es ist eine Faustregel, dass ein Baby innerhalb von etwa sechs Monaten sein Geburtstgewicht verdoppeln sollte, aber kein Dogma! Es wird immer Kinder geben, die ihr Geburtsgewicht bereits deutlich früher verdoppelt haben und ander, die länger dazu brauchen und in beiden Fällen muss nicht zwingend ein Grund zur Sorge vorliegen. Wir Menschen sind ja nicht genormt. Die aktuell veröffentlichten `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Mit 490 g in vier Wochen liegt die Kleine im Rahmen des Normalen und wenn die sonstige Entwicklung gut ist, dann dürfte jetzt sicher kein Grund für Panik gegeben sein. Wie wäre es, wenn Sie sich einmal eine zweite ärztliche Meinung einholen, ehe Sie sich weiter solche Sorgen machen. Dann kann immer noch überlegt werden, ob das Stillmanagement verändert wird oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter