Frage: "mein" Stillarzt

Liebe Biggi, heute hatte ich den Termin in Krefeld, bei dem Arzt, wo ich schon mit dem Soor in der letzten Stillzeit war. Ich wollte dann doch nicht zu eigenmächtig handeln, ohne medizinisch abgesichert / unterstützt zu sein. Der Arzt sagte, meine Symptome schließen eindeutig auf einen Soor. Aber: ohne einen Nachweis durch einen Milchabstrich könne er das Medikament in der Schwangerschaft nicht verantworten. Wir haben dann probiert, aber aus dem Busen nix raus gekriegt. Meinem Einwand, dass ein Soor nicht immer nachzuweisen wäre, widersprach er. Er meinte, oft könne man den Pilz direkt unter dem Mikroskop sehen, spätestens aber, wenn man eine Kultur anlegt. Er sagte auch, in der Stillzeit würde er aufgrund der Symptome das Medikament verordnen, in der SS nicht. Eine Familienbehandlung findet er auch sinnvoll, aber ist der Meinung, dass meine Kinder zu klein sind, um mit Fluconazol behandelt zu werden. Er will im Falle eines positiven Abstriches mit einem Hautarzt (wg Fußpilz) und einem Kinderarzt zusammen arbeiten. Ich bin ein bißchen frustriert und auch wieder ängstlich, dass sich das alles ewig hinzieht, wir das nie ganz weg kriegen und der Beginn mit Matilda sehr mühsam wird. Sobald nun ein Tröpfchen Milch kommt, soll ich wieder hin, im Zweifel halt erst nach Matildas Geburt. Meinst du, es macht Sinn, jetzt zu versuchen, aus der Brust Milch raus zu kriegen (pumpen)? Abgestillt habe ich Mitte Januar. Oder sollte ich warten, bis die ersten Tropfen "neue" Milch kommen? Kannst Du mir - mal wieder - Mut machen? Liebe und ganz verunsichrte Grüße Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, ich bin froh, dass Du beim Arzt warst und nicht auf eigene Faust Medikamente nimmst! Wenn dein Arzt dir die Sachen jetzt nicht verschreibt, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als auf Matildas Geburt zu warten. Vielleicht kann dir die Hebamme erst einmal mit Globulis helfen? Sobald Matilda da ist, solltest Du wieder hin fahren, die Medikamente wirken ja Gott sei Dank recht schnell. Wenn Du magst, rufe mich morgen mal an, dann können wir in Ruhe reden. LLLiebe Grüße, Biggi