Frage: Mein Kind will keinen Brei mehr?!?!

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen ihm mittags Gemüse und abens Griesbrei zu geben. Das hat auch mehr oder weniger ganz gut geklappt. Er hat mittags schon 1/2 Gläschen gegessen und abends 1 Tasse voll Brei. Seit ein paar Tagen möchte er aber gar nichts mehr. Sobald ich mit dem Löffel ankomme dreht er den Kopf weg und ich müsste ihn zwingen etwas zu essen.... Das kann es aber doch auch nicht sein. Ist es vielleicht besser nochmal aufzuhören mit der Beikost und erst nochmal ca. 4 Wochen wieder voll zu stillen? Geht das oder fängt das Theater dann wieder an? Danke für Deine Hilfe. Viele Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Aufs und Abs bei der Beikost sind normal und wenn dem Kind nichts fehlt (vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen), dann ist hier Geduld wichtig. Eventuell mag der Keine auch schlicht keinen Brei und kein püriertes Essen mehr. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi