Frage: Mein Baby will nur stillen mit 11 Monaten.

Mutterfuchs
Hallo liebe stillberaterinnen, Mein Sohn, ca elf Monate jetzt, möchte gerade nur noch gestillt werden. Er wacht im Moment auch sehr oft nachts auf und schläft deshalb neben mir. Allerdings ist das aufwachen fast jede Stunde schon seeeehr viel angenehmer als der letzte Monat, in dem er jede Stunde aufgewacht ist plus auch noch jede zwei Stunden mit Gebrüll und nur tragen konnte ihn beruhigen. So waren wir locker vier Stunden jede Nacht auf. Dazu muss man sagen-er war auch ein wenig verschnupft. Das ist aber nicht das Problem, sondern, dass er wirklich essen verweigert. Ich biete ihm jeden Tag Brei an, davon isst er vielleicht zwei Löffel und den Rest muss ich dann wegwerfen. Blw habe ich auch versucht, da verschluckt er sich sehr häufig und viel landet da auch nicht im Magen (aber besser als Brei, da man damit spielen kann). Er hat mit sechs Monaten angefangen zu essen und hat dann eigentlich auch ganz gut gegessen bis zum neunten Monat. Auch manchmal sogar drei Mahlzeiten am Tag. Und gestillt habe ich ihn auch fast nach jeder Mahlzeit. Jetzt habe ich in letzter Zeit so das Gefühl, dass er beim stillen nicht viel trinkt. Er hat vor ein, zwei Wochen viel häufiger trinken wollen. Im Moment ist es definitiv weniger geworden. Ich weiß nicht genau wie schnell er da die Milch raussaugen kann, aber lange ist er auch nicht an der Brust. Auch nachts ist es schon vorgekommen,dass er geweint hat, trinken wollte, dann aber nur genuckelt hat ohne den Milch spendereflex auszulösen. Das hat ihn dann frustriert und er hat noch mehr geweint. Dann hat auch kein zureden mehr geholfen, ich musste ihm die Flasche machen und das hat geholfen. Jetzt frage ich mich ob ihm das so reicht. Mein Mann möchte ihm (vor allem nachts vorm einschlafen, da es oft ein kleines Theater gibt) gerne die Flasche geben, da er da viel auf einmal trinkt und dann auch super satt ist. Ich möchte das nicht, weil ich noch nicht abstillen möchte und Angst habe, dass er sich zu sehr an die Flasche gewöhnt und ganz plötzlich gar nicht mehr an die Brust will. Vielen dank schonmal für euren Rat!

Biggi Welter
Liebe Mutterfuchs, es kann tatsächlich passieren, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillen wird, wenn es diese regelmäßig bekommt. Solange dein Kind sich gut entwickelt, also weiterhin wächst und zunimmt, und du beobachtest, dass er sich auch ansonsten gut entwickelt, scheint es ihm zu reichen, was er bekommt. Es ist gar nicht so selten, dass Stillkinder erst zögerlich zur Beikost greifen, und wir Mütter haben da ganz oft große Sorgen. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. LLLiebe Grüße Biggi