Frage: Mein Baby schreit beim stillen

Jannalia
Guten Abend, meine Tochter ist nun 16 Wochen alt. Seit ca zwei Tagen ist sie erkältet, und schreit fürchterlich beim stillen. Sie versucht zu trinken, hört nach kurzer Zeit wieder auf, und fängt an zu schreien. Wenn ich dann die Seite wechsel, geht es für kurze Zeit gut, dann fängt sie wieder an. Haben ihr heute eine Flasche Pre Nahrung gegeben, davon hat sie jedoch nir 40 ml getrunken. Danach hat sie weiter geschrien. Habe dann etwas Muttermilch in einen Becher ausgestrichen, das hat sie auch getrunken, ohne Milchpumpe kam jedoch nicht sonderlich viel. Genau das gleiche Problem hatten wir auch schonmal vor der Erkältung, jedoch nicht so schlimm. Kann also nicht nur an der verstopften Nase liegen. Im Liegen stillen klappt dann manchmal noch, aber auch nicht lange. Sie bekommt ab und zu eine Flasche, allerdings kaut sie nur drauf rum, so dass ich nicht von einer Saugverwirrung ausgehe.Die Flasche bekommt sie auch höchstens 1 mal die Woche mit etwas Tee, wenn wir mit dem Zug unterwegs sind. Zugenommen hat sie bisher immer gut, kann es trotzdem sein, dass ich zu wenig Milch habe, oder der Milchspendereflex zu schwach ist? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Jannalia, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Es gibt Babys, die von einer einzigen Flasche saugverwirrt werden. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und stattdessen einen Becher zu verwenden. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi