Frage: Mein baby schläft beim stillen ständig ein

flatze101
Also jetz wo es nun endlich mit der stillerei klappt(juhu)haben wir das Problem das meine Maus nach wenigen Zügen an der Brust einschläft.Dadurch schläft sie ca ne halbe bis ne Stunde und will dann wieder ran. Momentan ist es so das ich sie dann hoch nehme auf meine Brust dadurch wird sie wach und trinkt nochmal kurz aber eben auch nich viel und schläft wieder ein. Auf meiner Brust schläft sie auch gut aber sobald ich sie dann ins Bettchen lege brüllt sie und will wieder an die Brust. Sie trinkt eine Seite auch nicht wirklich "leer"...es sind dann immernoch vereinselt härtere Stellen,meine Hebi meint as dadurch dass sie die Brust nich leer trinkt sich meine Milch zurück bildet,doch wenn ich sie an der Seite lasse schlägt sie wie wild um sich, schreit, dreht wild den kopf hin und her und zieht an meiner Brustwarze wärend sie diese noch im Mund hat. auch wenn ich sie beim stillen zu oft wieder "wach" mache damit sie weiter trinkt ist sie irgendwann so, total überdreht und schwer zu beruhigen. Was kann ich tun?:( Ich finde es furchtbar wenn sie so schreit

Biggi Welter
Liebe flatze101, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter