Frage: Mein Baby nimmt zu wenig zu

Lena11
Hallo! Ich stille meine 14 Wochen alte Tochter voll. Im Krankenhaus hat man mir direkt nach der Geburt Stillhütchen gegeben, weil die Kleine es, laut der Hebamme, ohne nicht schaffen würde zu trinken. Ich war zu dem Zeitpunkt einfach froh, dass es mit dem Stillen klappte (1. Kind). Heute denke ich oft, dass ich der Kleinen vielleicht etwas mehr Zeit zum Üben hätte lassen sollen, statt mich von der Hebamme drängen zu lassen. Aber gut, dass ist ein anderes Thema. Meine eigentliche Sorge ist, dass die Kleine innerhalb der letzten 5 Wochen nur 300 g zugenommen hat. Der Kinderarzt meinte ich solle mir eine Premilch kaufen und zufüttern. Ich habe allerdings gar nicht das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe, denn die Kleine ist nach jeder Mahlzeit zufrieden, schläft ein und macht nicht den Eindruck als hätte Sie noch Hunger!? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und weiß nicht recht was ich machen soll. Durchschnittlich trinkt Sie alle 2 bis 3 Stunden (nachts auch mal nur alle 4 bis 5 Stunden). Ihr Geburtsgewicht war 2980 g bei 49 cm. Das Geburtsgewicht hatte sie nach 4 Tagen wieder und hat eigentlich immer gut zugenommen - bis jetzt.. Soll ich nun den Rat des Arztes befolgen? Oder kann es an den Stillhütchen liegen? Soll ich weiterhin versuchen, sie von den Dingern zu entwöhnen (was allerdings bisher noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt war..)? Danke schon mal für deine Antwort!

Liebe Lena11, wie viel wiegt deine Maus denn jetzt?? Bitte schreib das noch :-) Gerade Babys, die in der ersten Zeit überdurchschnittlich gut zugenommen haben machen irgendwann mal ein kurzes Päuschen - und die Kleinen nehmen generell auch nicht linear sondern in Schüben zu. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Der aber nicht so aussieht, dass gleich Pre und Flasche sein müssten!! Zur Beruhigung mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Lieben Gruß, Kristina