Frage: mein baby ist eine zappelliese!

Hallo Biggi, ich weiss gar nicht so recht wie ich's schildern soll. Wahrscheinlich wirds wieder ein heiloses Durcheinander. Sorry!!! Meine Tochter 9 Monate wird neben Beikost am Mittag (Gemüsebrei) und am Abend (Milchbrei) voll gestillt. Allerdings gebe ich ihr nach dem Essen etwas Wasser zum Nachtrinken. Neuerdings trinkt sie von dem Wasser verhältnismäßig viel. Okay dachte ich es ist ja auch Sommer und ziemlich warm. Allerdings trinkt sie an der Brust nicht mehr allzu viel. (Habe ich jedensfalls das Gefühl.) Trinkt sie an der Brust ist sie meist wie wild am umherzappeln, fast ständig in Bewegung, zehrt an meinen Brustwarzen rum das es wehtut, will seitdem sie krabbelt auch beim Stillen krabbeln. Ich versuche sie festzuhalten, das sie nicht wegkommt, aber da erwachen ungeahnte Kräfte :-). Jetzt habe ich schon daran gedacht sie einfach einzuwickeln in ein Tuch (nennt man glaub ich "bündeln"), aber damit hab ich auch wieder ein Problem, da die Kleine sowieso schon so sehr schwitzt. Heute war es wieder so, das sie überhaupt nicht einschlafen wollte. Nicht zum Mittagsschlag und auch nicht zur Nacht. Sie war nur am Umherzappeln. Mein Mann meinte dann, das es bestimmt an der Wärme liegt, aber ich weiss nicht so recht. Ich meine das die Kleinen doch dann eher quakig werden wenn se müde sind, aber sie war hellwach, allerdings total aufgedreht. Was würdest Du da tun. Danke schon im Voraus!!! Liebe Grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, es kann gut sein, dass dein Mann Recht hat. Die Hitze der letzten Zeit macht nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern zu schaffen und manche älteren Babys sind dann gerade im engen Körperkontakt wie er beim Stillen automatisch entsteht besonders unleidlich. Versuche es einmal mit einem besonders ruhigen Tagesablauf, dem Aufenthalt in kühleren Räumen und im Schatten und lass dich nicht auf „Ringkämpfe" mit deinem Kind ein, denn das Festhalten oder Bündeln endet in diesem Alter meist nur mit einem verzweifelten Wehren des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi