Frage: Mein Baby (8 Monate) ist nachts immer 2 Stunden wach

Moflo
Ich habe diesen Beitrag schon geschrieben, aber unter "Frage beantworten". Das ist wohl falsch. Eigentlich will ich noch eine Frage stellen. Sorry, wenn ich es nicht richtig mache. Liebe Biggi! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich fühle mich seitdem besser. Aber was mich verwundert, ist, dass mein Sohn sich nicht mehr nur dreimal im Bett stillen lässt, sondern viermal, seitdem ich die Antwort von Ihnen bekommen habe und heute Nacht sogar fünfmal. Da weckte er mich schon fast jede Stunde, so dass ich gar nicht zum Schlafen komme. Ist das auch normal? Auch dass er fast jede Stunde an die Brust will? Hat er so viel Hunger (ich merke nicht so, was er macht: trinken oder nuckeln)? Er war diese Nacht sehr unruhig und hat sich ständig umgedreht. Eins ist gut, bis jetzt ist er nicht wachgeblieben. Zwar jammert er, wenn er merkt, dass er nicht mehr an der Brust ist. Aber ich konnte ihn bis jetzt gut beruhigen. Die Kinn-Technik hat leider nicht funktioniert, weil er sein Gesicht immer gleich wegdreht, wenn er meine Hand spürt. Einen Schnuller mag er nicht. Ist es so, dass er deswegen so meine Brust braucht. Können Sie mir sagen, ob das in Ordnung ist, dass er nach kurzen Zeitintervallen zu mir will. Von 23.30 Uhr bis ca. 4 Uhr ist es so, dann lässt er mich schlafen. Ist es so, weil er so viel verarbeiten muss? Ich versuche schon, dass ich mittags schlafe, aber das ist noch zu wenig für das, was mir in der Nacht an Schlaf fehlt. Meiner Tochter gegenüber werde ich nicht gerecht... Auf deine Antwort warte ich schon sehnsüchtig. Herzliche Grüße Moflo

Biggi Welter
Liebe Moflo, ja, leider ist das völlig normal, gerade in diesem Alter. Acht Monate ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Versuche, noch etwas Geduld zu haben, auch diese Phase geht vorbei. Ich weiß noch, wie fertig ich damals immer war und ich wünsche dir von Herzen, dass Du Unterstützung findest. LLLiebe Grüße Biggi