Frage: Mehrere Fragen

Kati84
Hallo Biggi, Am besten fange ich wohl mit meiner größten Sorge an,denn seit letzter Woche haben die Ärtze den erhärteten Verdacht,das meine Mutter an Tuberkulose erkrankt ist. Sie hat schon seit mindestens zwei Jahren Beschwerden,hat aber jetzt erst den Weg zum Arzt gefunden. Da wir zusammen in einem Haus wohnen,hat meine Kleinste(12 Monate)auch recht intensiven Kontakt zur Oma.Nun hoffe ich,das meine Frage nicht zu blöd ist,aber bietet das Stillen einen gewissen Schutz vor dieser Infektionskrankheit?Meine Kleine isst zwar schon bei uns mit,aber wird doch noch überwiegend gestillt. Und so komme ich auch gleich zu meiner zweiten Frage.... Meine Maus hat oftmals Tage an denen sie kaum etwas essen möchte.So sehr ich es ihr auch anbiete,aber der Wutz schüttelt nur den Kopf.Es liegt mir fern,ihr etwas aufzuzwingen.Deshalb stille ich sie,obwohl unser Kinderarzt meint,das das Stillen an ihrem schlechten Essverhalten Schuld ist:-( Meine Kleine ist nun auch nicht die Kräftigste,deshalb drängt sich mir die Frage auf,wenn es wieder einige Tage gibt an denen sie nicht wirklich essen mag,reichen dann die Kalorien der Muttermich noch aus?Ansonsten biete ich ihr alles vom Familientisch an und auch so fehlt ihr nichts. Kann ich das Ganze entspannt sehen?Denn seit Tagen mag sie nämlich wieder nicht richtig essen. Entschuldige bitte diesen Roman,ich hoffe du bist nicht eingeschlafen;-) Liebe Grüße, Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, denke aber, dass Du nicht allzu besorgt sein musst. Ich würde jetzt erst einmal die Ergebnisse abwarten und dann ggf. mit dem Arzt sprechen, was Ihr tun könnt. Auch beim Essen kannst Du völlig entspannt sein. Gerade weil dein Kind nicht sooo sehr viel wiegt, bekommt es mit deiner Milch ausreichend Nährstoffe und Energie. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi