Frage: Material von Gefrierbeuteln

Hallo, warum sollen Gefrierbeutel für Muttermilch nicht aus Polyethylen sein? Wollte heute welche besorgen, aber in der Apotheke gab es nur welche aus P. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Pandra, das Problem an diesen Beuteln ist nicht, dass sie nicht sterilisiert sind, das wäre für eine gesundes, voll ausgetragenes Kind zu Hause weniger wichtig, aber es kommt darauf an, aus welchem Material die Beutel sind. Beutel aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. LLLiebe Grüße Biggi