Frage: Mastits

Ich habe ein beginnende Mastitis. Tut unglaublich weh! Ich darf jetzt gerade nicht Stillen, wegen Antibiotika. Ist pumpe ab und schütte weg. Mein Sohn (2 Monate) bekommt Flaschennahrung. Mein Frauenarzt meinte, dass ich nach dem Antibiotika wieder Stillen kann. Was mache ich aber, wenn mein kleiner die Brust nicht mehr will? Ausserdem habe ich durch die Flaschennahrung gemerkt, dass er jedesmal nur 50g zu sich nimmt. Ist das in Ordnung? Er schläft auch seit Tagen sehr viel. GabiausMünchen

Biggi Welter
Liebe Gabi, was für ein Antibiotikum hat denn der Arzt da verordnet? Es gibt eine ganze Reihe von Antibiotika, die bei einer Brustentzündung eingesetzt werden können, ohne dass eine Stillpause eingehalten werden muss, so wie überhaupt weiterstillen Therapie der Wahl in einer solchen Situation ist. Ich würde an Ihrer Stelle so schnell wie möglich eine zweite ärztliche Meinung einholen. Wenn die Gesamtmenge für das Kind stimmt und es gut gedeiht sind auch „Portionsgrößen" von 50 g in Ordnung. Um zu verhindern, dass sich Ihr Kind zur Flasche hin orientiert, können Sie statt Flasche eine alternative Fütterungsmethode wie zum Beispiel den Becher einsetzen. Die Becherfütterung können Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. In München können Sie sich an Frau Donna Jackson-Sieckmann Tel.: 089-7607930 oder Cathy Pilgram Tel.: 089-6804925 wenden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter