Frage: Marmelade

Hallo, ich weiß nicht genau, ob Sie mir die Frage beantworten können, aber ich stell sie einfach mal :-)) Ich habe gestern zum Frühstück das erste Mal Aprikosen- und Waldbeerenmarmelade gegessen und heute hat mein kleiner (4 Monate) einen wunden Po. Allerdings haben wir gleichzeitig auch noch eine neue Wundschutzcreme ausprobiert. Nun meine Frage: Kann die Marmelade in die Muttermilch übergehen und er davon wund werden, oder ist das vielleicht nur durch die neue Creme? (Ich stille ihn momentan noch ausschliesslich). Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe agneta123, ich denke nicht, dass ein wenig Marmelade gleich einen wunden Po verursacht. Es kann theoretisch sein, aber es kann genau so gut eine andere Ursache haben. Feststellen kannst Du es, indem Du die Marmelade weglässt für einige Tage. Sollte sich die Haut dann wieder bessern und bei erneuter Gabe von Marmelade wieder die Haut wieder schlechter werden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Marmelade auslösend sind, was aber noch nicht als Allergie, sondern zunächst einmal als Unverträglichkeitsreaktion betrachtet werden sollte. Zunächst würde ich aber eher eine andere Wundsalbe probieren (viele Mütter verwenden abgepumpte Muttermilch, wenn der Po wund ist!). LLLiebe Grüße, Biggi