Frage: mangelnde Gewichtzunahme

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und nimmt nur noch sehr wenig zu, teilweise gar nicht. Seit einiger Zeit trinkt sie nur noch ca. 6 Min. an einer Brust. Danach scheint sie satt und zufrieden zu sein. Auch macht sie insgesamt einen guten Eindruck (lebhaft, interessiert, rosige, feste Haut). Auch hat sie mehrmals am Tag Stuhlgang. Sollte ich eine Milchmahlzeit zufüttern?

Biggi Welter
Liebe Sonja, es muss nicht bedeuten, dass ein Baby zu wenig Milch bekommt, wenn es nur kurz an der Brust trinkt. Viele Kinder lernen im Laufe der Zeit, wie sie in ungeheuer kurzer Zeit sehr große Mengen Milch aus der Brust trinken. Wichtig ist, dass das Baby die folgenden Punkte alle erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Sind diese Punkte nicht alle erfüllt, dann muss nachgeschaut werden, warum das so ist. Vielleicht wird das Kind zu selten angelegt, vielleicht saugt es nicht optimal oder ist nicht korrekt angelegt, vielleicht ist es auch krank. Sollten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. In Zusammenarbeit mit Stillberaterin und Kinderärztin/arzt wird sich sicher rasch eine Lösung finden lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter