Frage: Malzbier in der Stillzeit ok?

Sandstein
Hallo, Mir wurde für die Stillzeit Malzbier und alkoholfreies Bier empfohlen. Ich habe zeitweise täglich 1 Flasche Malzbier getrunken. Nun habe ich gelesen, dass auch hier Alkohol enthalten ist. Habe ich meinem Baby damit geschadet?? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Sandstein, wenn du es trinken möchtest, weil es dirschmeckt, dann gerne. Malzbier soll die Milchbildung fördern, wobei dem Malz tatsächlich eine milchsteigernde Rolle zukommen könnte, doch um eine echte Steigerung der Milchmenge auf diesem Wege zu erreichen, ist der Gehalt im Malzbier zu gering. Was sich allerdings positiv auswirken könnte, ist die Tatsache, dass die Mutter mit Malzbier relativ viele Kalorien zu sich nimmt und bei manchen Frauen kann dies ein Vorteil sein, bei anderen hingegen führt dies lediglich dazu, dass sie zunehmen. Eventuell trägt auch das Vitamin B der Bierhefe dazu bei, dass die Nerven der Mutter beruhigt werden und deshalb die Milch besser fließt. Lieben Gruß, Kristina