Frage: malerarbeiten

hallo, hätte eine frage, wir bauen grad ein haus und demnächst stehen die malerarbeiten an, die wir selbst machen wollen. ich habe eine tochter 12 wochen, die ich noch voll stille, meine frage darf ich mit streichen oder sind die dämpfe gefährlich bzw gesundheitsschädigend für meine tochter bzw in wie weit gehen die dämpfe in die muttermilch über?? danke für ihre antwort christine pickelmann

Antwort auf: malerarbeiten

? Liebe Christine, Schadstoffe aus Lösungsmitteln, Lasuren usw. können in die Milch übergehen und sollten daher in der Stillzeit möglichst gemieden werden (wie auch in der Schwangerschaft). Beim Umgang mit Chemikalien sollte schon zur eigenen Sicherheit auf entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden (z.B. Atemschutzmaske, Schutzkleidung, Handschuhe) und um Beispiel bei Farben und Lacken möglichst auf Produkte auf Wasserbasis ausgewichen werden. Auch wenn das Zeichen nicht absolute Umweltfreundlichkeit gewährleistet, hilft die Kennzeichnung mit dem „blauen Engel“ bei der Auswahl weniger schädlicher Produkte. Vielleicht können Sie ja den Papa überreden, dass er die Aufgabe übernimmt :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.09.2005