Frage: Mal wieder!

Hallöchen Biggi! Ich habe mal wieder eine Frage. Unser Problem ist, das Jean-Luc nicht richtig saugt, er macht wenn er den Mund aufmacht kein o sondern eher ein a, er trinkt mit breitem Mund, die Lippen "klappen" nicht nach außen! Ich hoffe ich habe das gut beschrieben?!?! Ich war gestern bei einer Stillberaterin, die sagte mir das es daran liegt! Ich hoffe wir bekommen das in den griff!! Aber wie soll man das einem 2 Monate alten Säugling beibringen?? Vormachen sagte die Stillberaterin, ich hoffe das klappt!!! LG Melli & Jean-Luc *14.12.01 www.stillseiten.de.vu

Antwort auf: Mal wieder!

? Liebe Melli, es klingt für manche Menschen vermutlich seltsam, doch das Vormachen ist tatsächlich ein guter Weg, dem Kind beizubringen, seinen Mund richtig zu öffnen. Babys haben von Geburt an einen Reflex, der sie dazu veranlasst, den Mund weit zu öffnen, wenn er richtig ausgelöst wird. Um diesen Reflex auszulösen, muss die Mutter die Lippen ihres Babys leicht mit der Brustwarzenspitze kitzeln oder berühren und warten, bis das Baby seinen Mund öffnet. (Das Baby reagiert nicht auf die gleiche Weise, wenn die Mutter zuviel Druck ausübt.) Bei einigen Babys dauert es länger, dann soll die Mutter weiter kitzeln oder reiben und geduldig bleiben. Einige Babys reagieren schneller, wenn nur ihre Unterlippe gekitzelt oder berührt wird. Du kannst deinem Baby auch andere Auslöser beibringen, um es zum Öffnen seines Mundes aufzufordern. Du kannst das Wort „Aufmachen" sagen und dabei seine Lippe kitzeln oder berühren und dann deinen eigenen Mund weit öffnen. Das Baby wird lernen, den offenen Mund der Mutter und das Wort „Aufmachen" mit dem gewünschten Verhalten in Verbindung zu bringen. Es wirkt verstärkend, wenn das Baby dann die Brust zur Belohnung erhält. Öffnet das Baby seinen Mund nicht oder nicht weit genug, kannst Du seinen Mund weiter öffnen, indem Du sanft, aber fest mit dem Zeigefinger der Hand, die deine Brust stützt, an seinem Kinn zieht, sobald es seinen Mund auf macht. Es ist wichtig, nach unten zu ziehen, wenn das Baby den Mund öffnet, da zu diesem Zeitpunkt seine Kiefermuskeln entspannt sind. Falls Du jemanden hast, die/der dir helfen kann, sollte diese/ das Kinn des Babys nach unten ziehen, während Du es anlegst. Probier einfach ein wenig herum. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.02.2002