Frage: mal so mal so

Hallo, zwei kurze Fragen. Ist es normal, das mein Kleiner ( 12 Wo ) Tagsüber so unregelmäßig an die Brust möchte? ( Nachts schläft er schon durch )Mal hat verlangt er erst nach 3 - 3 1/2 Stunden, mal schon nach 1 - 1 1/2 Stunden nach der Brust, auch wenn er vorher viel getrunken hat. Ist das normal, das er mal lang nichts möchte und dann wieder nach nur 1 Stunde? Dann noch kurz eine Frage. Neulich hatten wir das "Problem", das er erst nach 15 !!!! Tagen wieder Stuhlgang hatte. War so froh, als er endlich wieder konnte, doch nun hat er schon wieder seit 6 Tagen nichts gemacht. Kann das immer wieder sein, das er einige Tage nichts macht? Ich dachte, das wäre nur einmal, oder aber sehr selten. ?!!! Danke schon mal für eine Antwort. VG Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, ja, das ist völlig normal! Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Legen Sie Ihr Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter