Frage: mal ne Frage

wieder :c) Hallo Biggi, stimmt es das die Milch weggeht, wenn man sich erschreckt? Meine Mutter hat mir das erzählt als ich mir im Kino einen "Schocker" ansehen wollte. LG Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, nein, das stimmt so nicht. Bei großer emotionaler Anspannung oder Stress ist die Milch nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel auch das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt und so letztlich zum Abstillen führen kann, wenn die Frau nicht weiß, wie die Zusammenhänge sind und was sie tun kann. LLLiebe Grüße Biggi