Frage: Mal eine Zigarette rauchenwärebd der stillzeit ?

Lonie
Die ganze schwangerschaft über habe ich nicht geraucht, ich habe auch nicbt vor wieder richtig anzufangen, aber was ist wenn ich in Versuchung komme und mal eine Zigarette geraucht habe ? Ist eine Zigarette schon schädlich für mein baby ? Sollte ich für ein paar Stunden danach nicht stillen ? Danke für die Antwort !

Biggi Welter
Liebe Lonie, die Vorteile des Stillens überwiegen in jedem Fall! Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Allerdings hat Nikotin eine recht kurze Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt, nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. LLLiebe Grüße Biggi