Mitglied inaktiv

Hallo Biggi! Ich hätte da mal eine Frage, die nicht direkt das Stillen betrifft, aber dennoch etwas damit zu tun hat. Ich lese zur Zeit "schlafen und wachen" Und habe dort gelesen, das Kinder die nicht diese innige Zuneigung bekoo´mmen (haben) zorniger und wütender sind. ´Nun mache ich mir so meine Gedanken, mein Großer, Pierre Maurice ist jetzt 2 1/2, ich habe ihn (leider) nicht gestillt, und er hat auch nicht bei uns im Bett geschlafen, sondern von Anfang an im eigenen Bett und im eigenen Zimmer. Außerdem hatte er recht wenig körperkontakt zu mir, was allein schon dadurch zu stande kam, das ich ihneinfach "ablegen" konnte! Naja, jedenfalls ist er heute als 2 1/2 Jähriger sehr schwierig, er hört kaum was man ihm sagt, und scheint mir sehr unausgeglichen, aggressiv und zornig, knen das folgen von mangelner Zuneigung im Babyalter sein??? Es ist ja nicht so das ich mir jetzt schwere Vorwürfe mache, ich war jung (gerade 19) und wusste es einfach nicht besser, aber Gedanken mache ich mir eben schon, auch ob sich die Situation vielleicht bessert wenn er jetzt bei uns schlafen darf. Auch im Hinblick auf Eifersucht, denn Jean-Luc (*14.12.01) darf bei uns schlafen! Ich hoffe Du kannst mir vielleicht Rat geben. LG Melli www.stillseiten.de.vu

Liebe Melli, es bringt nichts, wenn Du dir Vorwürfe machst, warum dein großer Sohn zornig ist. Sicher kann es sein, dass er so geworden ist, weil ihm der Körperkontakt gefehlt hat, muss aber nicht. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du heute versuchst, deinen Söhnen alles zu geben, dein Sohn wird deine Liebe spüren und brauchst keine Angst zu haben, dass der Kleine ihm etwas nimmt. Vielleicht wäre es für ihn wirklich ein Geschenk, wenn er auch mit euch allen schlafen dürfte und seinem Bruder in nichts nachstehen muss. Auch heute kannst Du noch viel mit ihm schmusen und kannst ihn tragen, streicheln und einfach knuddeln. Er soll wissen, dass er genau so wichtig ist, wie der kleine Bruder und gerade in den Stillzeiten kannst Du ihm sehr nahe sein, wenn Du ihm etwas vorliest oder ihn eine Spuckwindel halten lässt, er vielleicht die Windeln holen darf oder einfach kuschelt, wenn Du stillst. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, llliebe Grüße Biggi